Zum Inhalt springen

23. August 2019

Link-Tipp | Lesestoff | Feministische Zeitschriften: „Frauen*solidarität“ | Wien/Österreich

von femitheol

„Die Zeitschrift Frauen*solidarität erscheint seit 1982 vierteljährlich. Sie informiert über Frauenrechte, Frauenbewegungen und Geschlechterbeziehungen in den Ländern des Globalen Südens und reflektiert das Nord-Süd-Ost-Verhältnis aus feministischer Perspektive. Die Frauen*solidarität ist die einzige feministisch-entwicklungspolitische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum.
Internationale Berichte, Kommentare und Analysen zur Situation von Frauen werden ergänzt durch Interviews mit Aktivistinnen. Kurznachrichten bringen Neuigkeiten aus aller Welt, die Rezensionen machen aufmerksam auf die neueste (Forschungs-)Literatur.
Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit Feminist Futures: Alternativen – Utopien – Dystopien. Die kommenden Themenschwerpunkte für 2019/20 sind Globale Sozialpolitik und Generationen.

„Frauen*solidarität“ online | Zeitschrift

Verein „Frauen*solidarität“ online inkl. Infos zur Zeitschrift, zu Veranstaltungen, Kooperationen, Projekten, Online-Archiv und vieles mehr: www.frauensolidaritaet.org

Mission Statement

Die Frauen*solidarität leistet Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu Frauen in Afrika, Asien und Lateinamerika sowie zu globalen Machtverhältnissen aus feministischer Sicht. Sie trägt mit ihrer Arbeit zur Durchsetzung von Frauenrechten bei und engagiert sich für eine Welt frei von Sexismus, Rassismus und Homophobie. Als entwicklungspolitische Organisation steht sie im Dialog mit Frauenbewegungen aus dem globalen Süden und stärkt durch Vernetzung solidarisches Handeln.“

„Frauen*solidarität“ online | Über uns

Arbeitsschwerpunkte/“Über uns“

  • 1982: Gründung des Vereins „Frauen*solidarität“, um „die Lebenswelten von Frauen in Afrika, Asien und Latein­amerika in Österreich sichtbar zu machen“.
  • Zeitschrift „Frauen*solidarität“: „Plattform für Stimmen von globalen/ internationalen Frauenbewegungen“, „Informations- und Wissenstransfer“. 
  • „Seit 1994 betreut die Frauen*solidarität die Bibliothek und Dokumentationsstelle, zunächst unter dem Titel Frauen und „Dritte Welt“, seit 2009 im Rahmen der gemeinsam mit BAOBAB und ÖFSE betriebenen C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik.“
  • Radioredaktionsgruppe Women on Air seit 2005 auf Radio Orange 94.0: Wöchentliche feministisch-entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge
  • Organisation von Veranstaltungen : Vorträge, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Buchpräsentationen, Lesungen.
  • „Lobbying für Frauenförderung in der Entwicklungs­zusam­menarbeit.“
  • „Inhaltliche Schwerpunkte – insbesondere in der Projektarbeit – sind Frauenarbeitsrechte sowie community media.  Anliegen ist es, den herkömmlichen Know-how-Transfer umzukehren, indem etwa Expert_innen aus dem Süden Workshops für europäische Teilnehmer_innen leiten.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Österreichisches Frauenforum Feministische Theologie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen