Link-Tipp | Netzwerk/Vernetzung: „ESWTR – Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen“ mit Gertraud Ladner aus Österreich

Die Abkürzung ESWTR steht für European Society of Women in Theological Research.
„Die Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen (ESWTR) ist ein Netzwerk für Wissenschaftlerinnen im Bereich Theologie, Religionswissenschaften sowie benachbarter Gebiete.
Alle zwei Jahre findet eine internationale Konferenz zu einem aktuellen feministisch-theologischen Thema statt.
Dazwischen treffen sich Wissenschaftlerinnen zu regionalen und nationalen Konferenzen sowie zu kontinuierlicher Arbeit in thematischen und fachbezogenen Arbeitsgruppen. Die ESWTR ist Herausgeberin des Jahrbuchs der Europäischen Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen, welches einmal jährlich erscheint, und der Reihe ESWTR Studies in Religion.“
ESWTR online
Die Website von ESWTR ist in Deutsch, Englisch und Spanisch abrufbar. Sie bietet Kontakt-Informationen, Publikationslisten, Links zu aktuellen Veranstaltungen und lädt zur internationalen Vernetzung ein. Auch ein Abonnieren des Newsletters ist möglich.
ESWTR online: www.eswtr.org
Zweck
„Die Gesellschaft widmet sich den folgenden wissenschaftlichen Zwecken:
1. Aufbau und Unterhalt eines Netzwerkes von Frauen aus Europa, die theologische und religionswissenschaftliche Forschung betreiben.
2. Unterstützung der Entwicklung von feministisch-theologischen und feministisch-religionswissenschaftlichen Studien.“
Aus den Statuten – Artikel 2: Zweck | ESWTR online
Wer kann Teil der ESWTR-Gemeinschaft werden?
„Die Mitgliedschaft der ESWTR steht allen Frauen offen, die in akademischer Theologie, Religionswissenschaft oder verwandten Gebieten tätig sind, und die in Europa arbeiten und leben oder vom Vorstand separat zugelassen werden. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium und aktuelle Forschungstätigkeit.“
Aus den Statuten – Artikel 3: Mitgliedschaft, Punkt 1 und 2 | ESWTR online
International vernetzt
Die ESWTR ist ein Verein mit Sitz in Basel / Schweiz. Es gibt in vielen Ländern Kontaktfrauen. Für Österreich sind das Gertraud Ladner und Agnethe Siquans. Präsidentin im internationalen „Board“ ist derzeit die aus Belgien stammende Universitäts-Professorin Dr. Kristin De Troyer (Alttestamentliche Bibelwissenschaft / Universitäten Salzburg und St. Andrews).
Vertr.Ass. Dr. theol. Gertraud Ladner (Institut für Systematische Theologie / Universität Innsbruck) ist Kontaktfrau der ESWTR, verantwortlich für die Website www.eswtr.org und „Mitfrau“ im Verein „Österreichisches Frauenforum Feministische Theologie“.