Zum Inhalt springen

26. April 2019

Einladung: KATHARINAfeier | Salzburg 28.5.2019: „Frauen als Täterinnen sexueller Gewalt – auch in Einrichtungen der katholischen Kirche

von femitheol

Anlässlich der Veröffentlichung der MHG-Studie über sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands und angesichts des immer lauter werdenden Rufs nach einer grundlegenden Reform katholischer Sexualmoral und Geschlechterordnung lädt die diesjährige KATHARINAfeier für die Vorlesung am 28. Mai (19 Uhr, Bibliotheksaula) die renommierte Soziologin Barbara Kavemann ein.

Im öffentlichen gesellschaftlichen Diskurs, aber auch in den christlichen Kirchen, erscheinen Frauen als Opfer sexueller Gewalt und sind es auch. Wenig kommt dabei aber in den Blick, dass Frauen auch Täterinnen von Gewalt sein können – sei es in Form der stillschweigenden „Mittäterinnenschaft“ an klerikalen Machtstrukturen oder auch in Form von direkter physischer und psychischer Gewalt an Kindern in Heimen, Ordensschulen oder sonstigen kirchlichen Institutionen.

Barbara Kavemann | Dipl. Soziologin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts zu Geschlechterfragen / FIVE Freiburg, Honorarprofessorin an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
Publikation (Neuerscheinung): Kavemann, Helfferich, Nagel, Kindler (2018) Re-Victimization of adolescent girls after sexual violence in childhood – a conceptual framework für prevention. In: Journal of Gender Based Violence, Policy Press, University of Bristol.

Kavemann ist Mitglied der „Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in Deutschland“ sowie Expertin für die Themen „Gewalt im Geschlechterverhältnis“ und „sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen“.

KATHARINAfeier | Vorbereitet wird die KATHARINAfeier alljährlich von Studentinnen, Mitarbeiterinnen und Professorinnen der Theologischen Fakultät gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung der Erzdiözese Salzburg. Seit 1990 wird feministische Theologie so an der Universität Salzburg sichtbar und immer wieder neu gedacht. Die Veranstaltung findet als Kooperation von Universität Salzburg und verschiedenen Frauenorganisationen in Stadt und Land Salzburg statt

Di, 28. Mai 2019
17 Uhr | get together im TheologInnen-Zentrum
18 Uhr | Liturgie im Sacellum
19 Uhr | Vortrag und Gespräch mit:
Prof.in Dr.in Barbara Kavemann
Dipl.-Soziologin, Honorarprofessorin an der
Kath. Hochschule für Sozialwesen, Berlin

Universitätsbibliothek, 1. Stock
Hofstallgasse 2-4, 5020 Salzburg


Anmeldung unter:
elisabeth.kendlbacher@sbg.ac.at
+43 (0)662-8044 2523
www.uni-salzburg.at/Katharinafeier

Download

Bild (Detail): Max Ernst, Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen, 1926.
© Bildrecht Wien, 2019.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Österreichisches Frauenforum Feministische Theologie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen