Zum Inhalt springen

30. August 2019

Aus dem Archiv: „Fragile – Zartheit und Lebensmut“ – Rundbrief „Der Apfel“ Nr. 88 zum Nachlesen

von femitheol

Fragile – Zartheit und Lebensmut“ war der Titel der Ausgabe Nr. 88 (04/2008). Themen dieser Ausgabe sind „Die Zerbrechlichkeit der Kinder“, „Rahel. Die zerbrechliche Hoffnung Israels“, „Das Leben leben“, „Eine zerbrechliche Hoffnung“, „In zerbrechlichen Gefäßen – Collage zur Fragilität in vier Teilen; Gefährdet und ausgesetzt – Die Flucht nach Ägypten; (K)einen Platz haben – Herbergssuche; Einer von uns – Der Logos als Menschenkind“, „Verletzlich, vernarbt – und doch nicht zerbrochen. Gedanken zur Inkarnation Gottes und Auferstehung ins Diesseits“ und „Banken, Betteln, Bedürftigkeit. Anmerkungen zur Finanzkrise, SozialschmarotzerInnen und einem notwendigen Perspektivenwechsel“.

Der Rundbrief/die Zeitschrift „Der Apfel“ ist das Kommunikationsorgan des Vereins „Österreichisches Frauenforum Feministische Theologie“. Die Ausgaben entstehen an der Schnittstelle von feministisch-theologischer bzw. feministisch-philosophischer Forschung und der religiösen Alltagspraxis. In wissenschaftlichen Artikeln und Essays schreiben Frauen über ihre Wahrnehmung und Gestaltung der Welt.

Inhalt der Ausgabe Nr. 88 – 04/2008

  • Editorial
  • Themen
    • Die Zerbrechlichkeit der Kinder
      Katrin Keita
    • Rahel. Die zerbrechliche Hoffnung Israels
      Agnete Siqunas
    • Das Leben leben
      Doris Gabriel
    • Eine zerbrechliche Hoffnung
      Klara Butting
    • Veronika Prüller-Jagenteufel
      • In zerbrechlichen Gefäßen – Collage zur Fragilität in vier Teilen
      • Gefährdet und ausgesetzt – Die Flucht nach Ägypten
      • (K)einen Platz haben – Herbergssuche
      • Einer von uns – Der Logos als Menschenkind ((Ü2))
    • Verletzlich, vernarbt – und doch nicht zerbrochen.
      Gedanken zur Inkarnation Gottes und Auferstehung ins Diesseits
      Stefanie Schäfer-Bossert
    • Banken, Betteln, Bedürftigkeit. Anmerkungen zur Finanzkrise, SozialschmarotzerInnen und einem notwendigen Perspektivenwechsel
      Michaela Moser
  • Kolumne: „Mail aus der Fremde“
  • Buchbesprechung
  • Verein
  • Szene
    • Nachruf auf Buday
    • Preisträgerinnen des Gössmann-Preises

Download PDF

Weitere Infos zum Rundbrief/zur Zeitschrift „Der Apfel“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Österreichisches Frauenforum Feministische Theologie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen