Aus dem Archiv: „Fragile – Zartheit und Lebensmut“ – Rundbrief „Der Apfel“ Nr. 88 zum Nachlesen

„Fragile – Zartheit und Lebensmut“ war der Titel der Ausgabe Nr. 88 (04/2008). Themen dieser Ausgabe sind „Die Zerbrechlichkeit der Kinder“, „Rahel. Die zerbrechliche Hoffnung Israels“, „Das Leben leben“, „Eine zerbrechliche Hoffnung“, „In zerbrechlichen Gefäßen – Collage zur Fragilität in vier Teilen; Gefährdet und ausgesetzt – Die Flucht nach Ägypten; (K)einen Platz haben – Herbergssuche; Einer von uns – Der Logos als Menschenkind“, „Verletzlich, vernarbt – und doch nicht zerbrochen. Gedanken zur Inkarnation Gottes und Auferstehung ins Diesseits“ und „Banken, Betteln, Bedürftigkeit. Anmerkungen zur Finanzkrise, SozialschmarotzerInnen und einem notwendigen Perspektivenwechsel“.
Der Rundbrief/die Zeitschrift „Der Apfel“ ist das Kommunikationsorgan des Vereins „Österreichisches Frauenforum Feministische Theologie“. Die Ausgaben entstehen an der Schnittstelle von feministisch-theologischer bzw. feministisch-philosophischer Forschung und der religiösen Alltagspraxis. In wissenschaftlichen Artikeln und Essays schreiben Frauen über ihre Wahrnehmung und Gestaltung der Welt.
Inhalt der Ausgabe Nr. 88 – 04/2008
- Editorial
- Themen
- Die Zerbrechlichkeit der Kinder
Katrin Keita - Rahel. Die zerbrechliche Hoffnung Israels
Agnete Siqunas - Das Leben leben
Doris Gabriel - Eine zerbrechliche Hoffnung
Klara Butting - Veronika Prüller-Jagenteufel
- In zerbrechlichen Gefäßen – Collage zur Fragilität in vier Teilen
- Gefährdet und ausgesetzt – Die Flucht nach Ägypten
- (K)einen Platz haben – Herbergssuche
- Einer von uns – Der Logos als Menschenkind ((Ü2))
- Verletzlich, vernarbt – und doch nicht zerbrochen.
Gedanken zur Inkarnation Gottes und Auferstehung ins Diesseits
Stefanie Schäfer-Bossert - Banken, Betteln, Bedürftigkeit. Anmerkungen zur Finanzkrise, SozialschmarotzerInnen und einem notwendigen Perspektivenwechsel
Michaela Moser
- Die Zerbrechlichkeit der Kinder
- Kolumne: „Mail aus der Fremde“
- Buchbesprechung
- Verein
- Szene
- Nachruf auf Buday
- Preisträgerinnen des Gössmann-Preises
Download PDF
Weitere Infos zum Rundbrief/zur Zeitschrift „Der Apfel“